Binogi-Selbstfortbildung für Lehrkräfte

Hier findest du unser Binogi-Starterpack zur Nutzung des Portals als Lehrkraft sowie ein paar Tipps und Tricks zur praktischen Anwendung in deinem Unterricht

Herzlich Willkommen
bei Binogi

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Du bist bereits aktiv als Lehrkraft bei Binogi, hast Kolleg:innen, die es nutzen oder bist ein Binogi Neuling und bringst Neugier und Interesse mit? Dann bist du hier genau richtig. An dieser Stelle stellen wir dir alles Notwendige bereit für eine erfolgreiche Selbstfortbildung im Binogi Rahmen. Selbstverständlich sind wir auch noch persönlich für dich da.

Einführung in das Lernportal für Lehrkräfte

Du findest nachfolgend alle Materialien, mit Hilfe derer du bei Binogi als Lehrkraft durchstarten kannst. Damit du dir zum Start einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen kannst, die du mit Binogi hast, schau dir unser Einführungswebinar an.


Online Sprechstunde

Du hast Fragen zur Nutzung von Binogi, auf die du hier keine Antwort findest und die du lieber persönlich klären möchtest? Dann schau doch gerne bei unseren Online Sprechstunden vorbei, die ab dem 07.09.2021 jeden Dienstag und Donnerstag stattfinden.

Dienstag (15:30 Uhr - 16:30 Uhr)

Donnerstag (11:00 Uhr - 12:00 Uhr)

Binogi-Schnellstart

Wenig Zeit? Mit dem Binogi-Schnellstart kannst du Binogi in acht kurzen Schritten erkunden. Weiterführende Informationen findest du in den Tutorials, zu denen du über die QR Codes gelangst.

Binogi-Nutzungsanleitung
und Tutorials

Mit dem Download der Anleitung zur Nutzung des digitalen Lernportals für Lehrkräfte hast du die genauen Informationen mit Schritt-für-Schritt - Angaben zur Binogi-Nutzung immer griffbereit. Es dient dir als Binogi-Handbuch, welches du ausgedruckt auf deinem Schreibtisch neben deinem Computer oder digital auf jedem Endgerät einsehen kannst. Du hast auch die Möglichkeit dir die einzelnen Schritte in Form von Video-Tutorials anzuschauen.

Hier gelangst du zu weiteren Tutorials

Binogi in der Praxis

Du kennst Binogi und findest dich im Portal zurecht, aber es fehlt ein wenig an Inspiration für deine Unterrichtsgestaltung? Kein Problem! Hier findet du Unterrichtsentwürfe, und -ideen, die impulsgebend für dich sein können.

Vielleicht hast du selbst Ideen, die du gerne mit Kolleg:innen bundesweit teilen möchtest oder du hast eine Inspiration für uns, die wir umsetzen können? Dann melde dich ganz einfach über unsere Formulare. Hast du konkrete Ideen für Arbeitsblätter, dann melde dich gerne über unser Formular für Arbeitsblätter. Alle anderen Entwürfe reichst du ganz einfach über den folgenden Button ein.

Formular für Unterrichtsentwürfe

Unterrichtsplanung mit Binogi

Du planst deinen ersten Unterricht mit Binogi oder suchst nach Inspiration zu didaktischen Methoden? Hier findest du einige Ansätze, wie du mit Binogi deinen Unterricht gestalten kannst.


Schulbücher und Binogi

Unser Binogi-Team arbeitet stets an einem reibungslosen und nahtlosen Einsatz von Binogi im Untericht. Bei der Entwicklung unserer Lernvideos und Quiz orientieren wir uns daher immer an den Kernlehrplänen und den Schulbüchern der Länder. Mit unserem Mapping Tool findest du in wenigen Klicks die passenden Binogi Inhalte für deinen Unterricht.

Mehr über Schulbücher in Zusammenhang mit Binogi

Material für die Unterrichtsplanung nach Fächern

Wir stellen dir einige Unterrichtsentwürfe zur Verfügung, die du entweder genauso verwenden kannst oder sie auf deinen Unterricht zuschneiden kannst. Du kannst die Materialien auch lediglich dazu nutzen, etwas Inspiration für dich daraus zu ziehen.

Unterrichtsmaterial nach Fächern

Infos für deine Schüler:innen

Auch für deine Schüler:innen stehen Tutorials zur Nutzung von Binogi zur Verfügung. Diese kannst du gerne mit ihnen teilen.

Hier geht's zu den Binogi Schüler:innen Tutorials

Deine Binogi Ansprechpartnerinnen

Solltest du noch Fragen, Anmerkungen und/ oder Wünsche haben, melde dich gerne jederzeit bei uns. Du erreichst uns ganz einfach über kontakt@binogi.de oder:

Julia Rung

Customer Success Management

julia.rung@binogi.de

Luise Löwenberg

Customer Success Management

luise.loewenberg@binogi.de