Wissenschaftlicher Hintergrund zur Mehrsprachigkeit

Der kanadische Wissenschaftler und Pädagoge Jim Cummins arbeitet bereits seit mehreren Jahren eng mit uns zusammen und betreut unser Bildungsprogramm wissenschaftlich. Die folgenden Videos geben einen kurzen Einblick in bereits bestehende Erkenntnisse zum Thema Mehrsprachigkeit und helfen bei der Transformation zur mehrsprachigen, chancengerechten Schule.

Identitätsentwicklung der Schüler:innen

Die Herkunftssprache eine:r Schüler:in ist Teil ihrer Identität und Kultur. In diesem kurzen Video erklärt der kanadische Wissenschaftler Jim Cummins warum der Einbezug der Herkunftssprache eine:r Schüler:in Voraussetzung für die Potentialentfaltung ist und warum wir die Motivation unserer mehrsprachigen Schüler:innen verlieren können, wenn Mehrsprachigkeit in der Schule nicht befördert wird.

Positive Verbindung der Sprachen

Mithilfe der Forschungsergebnisse entwickelt Binogi seit 2014 mehrsprachige Lernvideos und Quiz. Binogi soll sowohl den Sprachlernprozess der Zweitsprache als auch die Vermittlung von Fachwissen für mehrsprachige Schüler:innen vereinfachen und den Integrationsprozess beschleunigen. Jim Cummins erklärt den wissenschaftlichen Hintergrund sowie die praktische Umsetzung im Binogi Lernportal.

Translanguaging im Unterricht

Lange wurde der Ansatz verfolgt, verschiedene Sprachen möglichst voneinander zu trennen. Forschungsergebnisse zeigen hingegen, dass die Verbindung mehrerer Sprachen einen positiven Effekt auf den Lernprozess hat. "Translanguaging" ist eine Methode, die es ermöglicht alle Sprachen im Unterricht zu akzeptieren und im Lernprozess als Brücke zu nutzen. Das Verfassen bilingualer Bücher und Texte hilft Schüler:innen ihr gesamtes Sprachrepertoire zu nutzen und Sprachbarrieren zu überwinden.

Sprachkomplexität

In vielen Schulbüchern und Lernmaterialien wird komplexe Sprache verwendet. Die Sprachkomplexität sorgt nicht nur bei mehrsprachigen Schüler:innen für Verzweiflung, sondern erschwert den Zugang auch für deutschsprachige Lernende. Binogi vermittelt die Lerninhalte auf möglichst einfache Art und Weise anhand kurzer Alltagssituationen oder Geschichten, verzichtet dabei jedoch nicht auf Fachbegriffe, welche im Rahmen des jeweiligen Themas erlernt werden sollen.